• External Link: www.ff-haundorf-beutelsdorf.de/index.php?option=com_ninjarsssyndicator&feed_id=1&format=raw
  • Google+: u/0/b/101864850638564329732/
  • Facebook: ffhaundorf
  • Twitter: ffhaundorf

Brandschutzerziehung im Kindergarten Sankt Marien Haundorf

Einmal im Jahr findet im Haundorfer Kindergarten die Brandschutzerziehungswoche statt. Den Kindern werden mit verschiedenen Büchern, Hörspielen und Übungen die Gefahren des Feuers sowie die Aufgaben der Feuerwehr und das Verhalten im Brandfall vermittelt. Außerdem wird eine Räumungsübung mit den Erzieherinnen durchgeführt.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Haundorf-Beutelsdorf fehlte dieses Jahr nicht. Christian Nagel und Bernhard Lunz rundeten die Brandschutzerziehung am 28. und 29.06.2012 ab. Beim Besuch im Kindergarten wurde mit den Kindern noch einmal das Gelernte wiederholt. Sowohl die nützlichen Seiten des Feuers als auch dessen Gefahren blieben den Kindern im Gedächtnis. Dass man kein Feuer ohne Erwachsene machen darf, ist genau so selbstverständlich wie das Kennen der Notruf-Nummer 1 1 2. Auch wurde in diesem Jahr wieder durch praktische Versuche erforscht, welche Stoffe brennen und welche nicht. Hätten Sie gewusst dass eine Spaghetti-Nudel brennt?

Wer kennt noch die 5 W´s

Auch das Üben eines Notrufes an der Übungstelefonanlage darf für die Vorschulkinder nicht fehlen. Es ist nicht nur wichtig dass die Kinder bereits ihre Adresse kennen. Die Feuerwehr benötigt auch die Information Wer anruft, von Wo man anruft, bzw. Wo etwas passiert ist, Was passiert ist, Wieviele Personen betroffen sind, und vor allem muss man Warten bis man die Erlaubnis zum Auflegen bekommt. Nur dann kann man sicher sein, dass in der Einsatzleitzentrale alles richtig verstanden wurde und Hilfe kommt.

Erkundung des Feuerwehrgerätehauses

Am Freitag machte der Kindergarten den Gegenbesuch im benachbarten Feuerwehrgerätehaus. Die Gelegenheit, das Feuerwehrauto zu erkunden und den Wissensdurst zu stillen, wurde ausgiebig genutzt. Bei vielen Kindern ist hier schon sehr viel Fachwissen vorhanden. Dass eine Brandfluchthaube ein lebensrettendes Utensil sein kann, vor dem man sich nicht fürchten muss, durften die Kinder erfahren, während sie diese anprobierten. Genauso wenig Angst muss man vor einem Feuerwehrmann in Atemschutzausrüstung haben. Dies wurde durch den Feuerwehrmann Stefan Hengl, der sich im Beisein der Kinder vollständig mit Atemschutz ausrüstete, unter Beweis gestellt. Von der frischen Atemluft die der Feuerwehrmann durch die Sauerstoffflasche bekommt durfte jeder etwas mit nach Hause nehmen.

Natürlich durfte das Kinoprogramm mit Armin von der Sendung mit der Maus inklusive Popcorn nicht fehlen. In dieser Maus-Folge wird die Funktion eines Brandmelders, sowie das Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufes noch einmal erklärt.

Zielspritzen auch für Eltern und Erzieherinnen

Das abschließende Zielspritzen mit einem Hohlstrahlrohr ist für die Kinder schon Routine. Da dies wahrscheinlich auf die wenigsten Erwachsenen für den Umgang mit einem Feuerlöscher zutrifft, gab es noch die Gelegenheit, dies an der Feuerlöschübungsanlage zu üben. Hierbei handelt es sich um eine gasbetriebene Anlage, die eine Flamme von einen bis eineinhalb Meter erzeugt. Nach einer theoretischen Einweisung mit dem Umgang eines Feuerlöschers durften sich die Erzieherinnen und interessierten Eltern im Löschen des simulierten Brandes üben.

Alle diejenigen die diese Gelegenheit nicht wahrnehmen konnten können dies am 28.07.2012 im Rahmen des Kindernachmittags der FFW Haundorf-Beutelsdorf nachholen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-haundorf-beutelsdorf.de/images/KiGa2012

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf